Unternehmen

Die heutige Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier eG wurde am 08.12.1912 unter dem Namen „Gemeinnützige Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier e.G." gegründet. Die Initiative ging damals von dem ersten Leiter des Ausbesserungswerkes Trier, Herr Regierungsbaumeister  Dr. Ernst Spiro aus. Herr Dr. Spiro war auch der erste Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft.

Nach Wegfall des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes (WGG) erfolgt im Jahr 2009 die Umbenennung in Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier eG.

Die Genossenschaft ist, was das Kerngeschäft betrifft, als steuerbefreite Vermietungsgenossenschaft anerkannt.

Zweck der Genossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.

Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, veräußern und betreuen. Sie kann alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.

Prüfungsverband

Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Rheinland Westfalen e.V.
Postach 240114
40090 Düsseldorf

Organe der Genossenschaft

Genossenschaft Name Vorname
Vorstand Schömann Andreas
Vorstand Zender Harald
Aufsichtsrat, Vorsitzender Griesinger Richard
Aufsichtsrat Schlich Jürgen
Aufsichtsrat Stephan Tobias
Aufsichtsrat Ludwig Andreas
Aufsichtsrat Etteldorf Daniela
Aufsichtsrat Ensch Bernhard